Bundeslehrlingswettbewerb 2023 in Linz

Sechster Platz für Raffael Kummer aus Wien.

Wer sind die besten Tischlerlehrlinge Österreichs? Antwort auf diese Frage gab es am 24. Juni im Designcenter in Linz. Ein dreiköpfiges Lehrlingsteam aus Wien rund um Landeslehrlingswart Helmut Klar stellte sich dieser großen Challenge. Im 1. 2. 3. und 4. Lehrjahr/Planung und 4. Lehrjahr Produktion wurden die besten Lehrlinge ermittelt. Das Team von Wien tritt in den ersten drei Lehrjahren an und Raffael Kummer zeigt sich von seiner besten Seite und holt in einem stark besetzten Feld den sechsten Platz.

Das Tischlerhandwerk ist durchaus weiblich. Insgesamt acht Mädchen befinden sich unter den besten Tischlerlehrlingen Österreichs. Frauenpower für Wien gibt es im ersten Lehrjahr durch Theresa Ermann.

Landesinnungsmeister Ludwig Weichinger-Hieden ist stolz auf den Nachwuchs und die Leistungen der Lehrlinge. Das Niveau in Linz war sehr hoch und die Aufgaben, die die Lehrlinge in den einzelnen Lehrjahren erfüllen mussten, waren sehr fordernd. In den ersten drei Lehrjahren galt es unterschiedliche Kindersessel zu fertigen, wobei die Lehrlinge im dritten Lehrjahr sich mit einer Bonusaufgabe zusätzliche Punkte sichern konnten. Hier waren Teufelszinken gefordert. Die Legende sagt, dass diese Zinken den schiefen Krallen des Teufels nachgemacht sind. Klingt sehr philosophisch, ist aber im Handwerk eine echte Challenge, da es sich um schräge Zinken handelt. Ludwig Weichinger-Hieden ist auch verantwortlich für das Wettbewerbskonzept. Aus ganz Österreich gab es dafür lobende Worte.

Das Team aus Wien
Theresa Erman, 1. Lehrjahr, von der Tischlerei Wien Work.
Marcus Blaschka 2. Lehrjahr, von der Tischlerei Wien Work.
Raffael Kummer aus Wien, 3. Lehrjahr, von der Tischlerei MA 54, Logistic-Center Tischlerei.