Innung der Wiener Tischler und Holzgestalter begrüßt neue Tischlerlehrlinge und ehrt verdiente Betriebe

Im Festsaal der Berufsschule für Holz, Klang, Farbe und Lack in Wien wurden am 26. Jänner 80 Tischlerlehrlinge sowie zwei Bildhauerinnen im Rahmen der Aufdingfeier offiziell im Tischlerberuf willkommen geheißen. Die Innung der Wiener Tischler unter der Leitung von Innungsmeister Ludwig Weichinger-Hieden begrüßte nicht nur die Berufsanfänger, sondern auch Vertreter der Wiener Tischlerbetriebe, die im Anschluss für ihre langjährige Arbeit und ihren Beitrag zur Branche geehrt wurden.

Engagement, Bildung und Vielfalt

Christoph Hrabe, Direktor der Berufsschule für Holz, Klang, Farbe und Lack, drückte seine Begeisterung darüber aus, wie viele junge Menschen den Weg in den Tischlerberuf einschlagen: „Ich bin überwältigt, wie viele Leute Tischlerin und Tischler werden wollen. Ihr habt euch für einen wunderschönen Beruf entschieden.“ Er appellierte auch an die Lehrlinge, sich mit Eifer ihrer Ausbildung zu widmen, da sie eine solide Grundlage für ihre zukünftige Karriere bietet.
MMSt. Ronald Karl Gollner, Berufsgruppenvorsitzender der Holzgestalter betonte in seiner Begrüßungsrede die jahrhundertealte Tradition der Aufdingfeier sowie die Verbindlichkeit des Handwerks. Andreas Distel und Helmut Klar, Innungsmeister-Stellvertreter, skizzierten in ihrer Rede die Vielfalt des Tischlerberufs und unterstrichen die kontinuierliche Lernkurve, die dieser mit sich bringt. „Das Lernen hört nie auf“, betonte Distel.

Tradition und neue Wege

Die Aufdingfeier ist eine jahrhundertealte Tradition, die die Berufsanfänger nicht nur im Handwerk begrüßen, sondern sie auch an die Verbindlichkeit ihres Berufs erinnern soll. Dazu kommen die traditionelle Eidformel, die Tischlerfahne, die Gesellentruhe aus dem Jahr 1638, sowie Anstecknadeln und Urkunden, mit denen die Lehrlinge ins Handwerk aufgenommen werden. Dass die jungen Menschen diese Zeremonie ernst nehmen, erkennt Weichinger-Hieden immer am Handschlag, mit dem ihm die Lehrlinge den Eid bestätigen. „Das Leuchten in den Augen während die jungen Menschen mir die Hand und damit ein Versprechen geben, ist schon sehr besonders. Da sehe ich die Freude am Beruf“, so der Innungsmeister von Wien. 

Die diesjährige Aufdingfeier bot auch Raum für Innovation. Erstmals präsentierten vier Aussteller – die Firmen Innotec, Cool IT, FunderMax und Speedmaster – ihre Produkte. 

Firmenehrungen

Im Anschluss an die Aufdingfeier folgte ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags: Die Ehrung verdienstvoller Wiener Tischlerbetriebe, die durch ihre langjährige Arbeit die Branche nachhaltig geprägt haben. Diese Unternehmen wurden mit Urkunden gewürdigt und ihre herausragenden Leistungen hervorgehoben.

Die Ehrungen nach Jahren:

25 Jahre 

Wagner & Taschler OG
Sebastian Wagner  und Markus Taschler
www.schoenemoebel.at

30 Jahre

TIP-TOP Tischlerei Thomas Pfannhauser KG
Thomas Pfannhauser
www.tiptop-tischlerei.at

Möbelwerkstatt
Michael Johann
www.moebelwerkstatt.at

Winter Art Service
Christopher Winter
www.artservice.at

35 Jahre

der Ebenist
Helmut Klar

Tischler Huber
Thomas Huber
www.tischler-huber.at

Restaurierungswerkstatt Heinrich Hecke
Heinrich Heckl
www.restaurierung-heckl.at

Tischlerei Ecker GmbH
Dominik Petz
www.ecker.cc

50 Jahre

Tischlerei Etzelstorfer
Franz Josef Etzelstorfer
www.tischlereietzelstorfer.net

55 Jahre

Tischlerei Schmiedmaier
Alfed Schmiedmaier
www.tischlerei-wien.at

60 Jahre

Tischlerei Kout
Andreas Distel
www.tischlerei-kout.at

90  Jahre

Tasch Parkett
Johannes Tasch
www.tasch-parkett.at

120 Jahre

Markus Konecny
www.tischlereikonecny.at

135 Jahre

Bautischlerei Fellner
Johannes Fellner
www.fellner.com

Ein  besonderer Dank geht an die Schüler:innen des Zweigs Musikinstrumentenerzeugung, die für die musikalischen Untermalung der Feier sorgten und an Fahnenträger Manfred Kratochwil, der mit der frisch renovierten Tischlerfahne die Veranstaltung begleitete.

Die Fotos der Veranstaltung wurden erstellt durch Weinwurm Fotografie.